Radrunde Niederösterreich:

  ⇒ ⇒ ⇒   Zu den Tracks mit Karte   ⇐ ⇐ ⇐  

Wesentliches Element der geplanten Tour war die Kamp-Thaya-March Radtour.
Dafür gibt es mehrere Beschreibungen im WWW:

Die Tour wird auch als Alternative zum Donauradweg von Krems nach Hainburg angeboten.
Wir wollten die Tour als Rundtour von Podersdorf am Neusiedler See aus machen.
Daraus ergab sich folgende Planung: Da ein Schulfreund ein Ferienhaus im Waldviertel hat, haben wir die Tour leicht modifiziert und diesen in Niedernondorf besucht.
Es ergaben sich folgende Tagesetappen, die nicht nur durch die Entfernung, sondern auch durch die Steigungen geprägt waren: Es waren also ca. 630km und 3850hm in 11 Tagen zu bewältigen.
Mit 71 Jahren und ohne e-Bike fühlte ich mich ganz schön gefordert!

Die Tour ist landschaftlich hervorragend, und es gibt auch viel Kultur zu bestaunen.
Dies ist sicher eine der lohnendsten Radtouren in Österreich!
Die Beschilderung ist noch verbesserungsfähig, teilweise optimal, aber an wesentlichen Abzweigungen fehlen Schilder.
Es empfiehlt sich unbedingt ein GPS-Gerät bzw. ein Smartphone mit Navigations-App mitzuführen.
Die Quartiere waren durchwegs gut, aber man braucht in der Hauptsaison etwas Glück, da in manchen Orten nur wenige Betten verfügbar sind, z.B. in Marchegg.

Fragen an Peter Danninger.