OpenAndroMaps Winterrouten:

Eine gute Nachricht für alle OpenAndroMaps Nutzer:
Ich habe die Standard-Themes Elevate.xml bzw. Elements.xml erweitert, um auch Winter-Routen anzeigen zu können (Elevate 4.42):

Um dies zu ermöglichen, mußte Christian (Ersteller der OpenAndroMaps) die Generierung der Karten entsprechend erweitern.
Ich habe die Erweiterung der Themes implementiert ohne die Funktionalität von Elevate.xml bzw. Elements.xml zu beeinträchtigen.
Aktueller Stand 04.01.2020: Umgehungslösung für OruxMaps-Problem, Kommentare in .xml verursachen weisse Karte.
Aktueller Stand 09.07.2020: Umgehungslösung für Doubletten, vor allem bei Langlauf-Loipen.

Für das Layout der Ski-Pisten und Ski-Touren habe ich mich an OpenSnowMap und XCtrails orientiert, den Rest habe ich selbst entworfen.
Einzelheiten siehe in der Legende.
Für Neugierige gibt es auch eine kurze Dokumentation des Design.

Die erforderlichen Dateien könnt ihr hier runterladen: Elevate4.42_Winter2.5 und manuell installieren.

Nach dem Entpacken findet ihr folgende Dateien:

Auf Android-Smartphones unterstützen einige Navigations-Apps eine Schnellinstallation:

StyleMenue.jpg

Nach der Auswahl des modifizierten Styles, z.B. Elevate_Winter.xml,
sieht man, daß zu den bisherigen Style-Menü's Wandern | Stadt | Radfahren | Mountainbike
ein neues Menü Wintersport hinzugefügt wurde.

Dieses wählt man aus, dann kann man alle verfügbaren Winter-Routen anwählen bzw. abwählen:
Ski-Piste | Ski-Tour | Ski-Langlauf | Schneeschuh | Rodeln | Hundeschlitten | Eislaufen | Schneepark

Da in Wintersport-Zentren sehr viele Touren auf engem Raum angezeigt werden,
habe ich die Anzeige des Touren-Namens und des Touren-Symbols über das Style-Menü wählbar gemacht,
standardmäßig sind beide deaktiviert:
Tourennamen anzeigen | Tourensymbol anzeigen
Schönheitsfehler: Wenn ein Tourenabschnitt Bestandteil mehrerer Touren ist, werden die Tourennamen evtl. übereinander angezeigt.

Zum Testen am PC empfehle ich das Programm Cruiser, ein Beispiel:

Beispiel.jpg

Anmerkungen an Peter