OpenAndroMaps Winterrouten:      für Elevate 5.31

Eine gute Nachricht für alle OpenAndroMaps Nutzer:
Ich habe die Standard-Kartenstile (Themes) Elevate.xml bzw. Elements.xml erweitert, um auch Winter-Routen anzeigen zu können:

Um dies zu ermöglichen, mußte Christian (Ersteller der OpenAndroMaps) die Generierung der Karten entsprechend erweitern ⇒⇒ Danke !
Ich habe die Erweiterung der Kartenstile implementiert ohne die Funktionalität von Elevate.xml bzw. Elements.xml zu beeinträchtigen.

Aktueller Stand 09.07.2020: Umgehungslösung für Doubletten, vor allem bei Langlauf-Loipen.
Aktueller Stand 29.12.2021: Seilbahnen und Lifte markanter darstellen.
Aktueller Stand 28.01.2022: Touren-Nummer/-Referenz kann angezeigt werden.
Aktueller Stand 02.10.2023: Anpassung an die aktuelle Elevate 5.31.

Für das Layout der Ski-Pisten und Ski-Touren habe ich mich an OpenSnowMap und XCtrails orientiert, den Rest habe ich selbst entworfen.
Einzelheiten siehe in der Legende.
Für Neugierige gibt es auch eine Dokumentation des Winter-Design.

 Winter-Kartenstil runterladen und installieren:

Die OpenAndroMaps-Karten bleiben unverändert, evtl. aktuelle Version runterladen von: OpenAndroMaps
Der Winter-Kartenstil muß zusätzlich runtergeladen werden, dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

 Winter-Kartenstil Schnellinstallation auf Android-Geräte:

Auf Android-Smartphones unterstützen einige Navigations-Apps eine Schnellinstallation:

 Winter-Kartenstil Dateien manuell runterladen und installieren:

Die erforderlichen Dateien könnt ihr hier runterladen: Elevate5.31_Winter2.8 und manuell installieren (Original-Doku).
Download-Link für Locus: Elevate_Winter_Locus
Nach dem Entpacken findet ihr folgende Dateien:

StyleMenue.jpg

Nach der Auswahl des modifizierten Styles, z.B. Elevate_Winter.xml,
sieht man, daß zu den bisherigen Style-Menü's Wandern | Stadt | Radfahren | Mountainbike
ein neues Menü Wintersport hinzugefügt wurde.

Dieses wählt man aus, dann kann man alle verfügbaren Winter-Routen anwählen bzw. abwählen:
Ski-Piste | Ski-Tour | Ski-Langlauf | Schneeschuh | Rodeln | Hundeschlitten | Eislaufen | Schneepark

Da in Wintersport-Zentren sehr viele Touren auf engem Raum angezeigt werden,
habe ich die Anzeige des Touren-Namens, der Touren-Nummer/-Referenz und des Touren-Symbols
über das Style-Menü wählbar gemacht, standardmäßig ist der Touren-Name deaktiviert:
Touren-Nummer | Tourennamen | Tourensymbol anzeigen

Zum Testen am PC empfehle ich das Programm Cruiser, ein Beispiel:

Beispiel.jpg

Kommentare und Anregungen an das Forum
Bitte auf die aktuelle Seite blättern. Hier seht ihr auch Beiträge von anderen Nutzern.

Anmerkungen an Peter