Digitalfotografie: Digitale Kamera

 Welche Digicam ?

Dies ist kein Einkaufsratgeber, davon gibts genug im WWW. Es soll nur Entscheidungskriterien aufzeigen:

 Wieviele Pixel ?

Die Anzahl der Pixel ist leider häufig ein reines Marketing-Argument und hat mit der Bildqualität kaum etwas zu tun.
Viele Pixel machen nur dann einen Sinn

Das ist bei vielen Kompaktkameras und bei allen Handies leider nicht der Fall.

 Bildqualität !

Die Bildqualität hängt im Wesentlichen von folgenden Faktoren ab:

 Geschwindigkeit

Unter der Geschwindigkeit einer Kamera versteht man Folgendes:

Wichtig ist eine schnelle Kamera bei Sportaufnahmen bzw. bei Tieraufnahmen, z.B. Vögel im Flug.
Derzeit erfüllen wohl nur gute Spiegelreflexkameras diese Anforderungen.

 Display bzw. Sucher

Es gibt Kompaktkameras die nur ein Display aber keinen Sucher haben, manche haben auch einen Sucher.
Problem des Displays ist daß man bei sehr hellen Lichtverhältnissen kaum das Motiv erkennen kann, z.B. bei Schnee und Sonnenschein.
Es gibt Kameras mit einfachem optischen Sucher, mit elektronischem Sucher (EVF, Mini-Display), und mit Spiegelreflex-Sucher.
Am Besten ist der Sucher von Spiegelreflexkameras, aber man hat dann eine große und schwere Kamera.

 Eierlegende Wollmilchsau :-)

Eine kleine preiswerte Kamera mit guter Bildqualität auch bei wenig Licht, mit großem Zoombereich, guter Makrotauglichkeit, die auch noch schnell ist und einen guten Sucher hat ..... gibt es leider nicht :-(((
Also muß jeder seinen Kompromiß finden oder sich evtl. mehrere Kameras zulegen.

Anmerkungen an Peter