Kentucky Stick Chair (Klappsessel, Faltsessel):

Bei einer Reise nach Brasilien habe ich einen Klappsessel aus Holz fotografiert, den wir vor vielen Bungalows vorgefunden haben, und den man auch auf Märkten kaufen konnte.
Daheim wollte ich diesen nachbauen, und habe im WWW recherchiert, ob es eine Anleitung gibt.
Dabei habe ich entdeckt, daß es diesen in ähnlicher Bauweise bei Manufactum zu kaufen gibt.
Weiters habe ich diverse Bauanleitungen im WWW gefunden, und zwar unter der Bezeichnung Kentucky Stick Chair.
Alle diese Anleitungen konnte man aber nicht modifizieren, also z.B. den Sitzwinkel, die Sitzhöhe oder die Sitzlänge anpassen.
Meine Konstruktion sollte über diverse Parameter anpaßbar sein, siehe weiter unten.
Die Montage war unterschiedlich, meistens mit einem Stahlseil, aber auch ein Hanfseil wurde verwendet.
Ich habe mich für eine M5 Gewindestange mit Hutmuttern entschieden.
Hier nun der Klapp-Sessel aus Brasilien und daneben meine Konstruktion aus Lärchenholz:

KlappstuhlBrasilien.jpg KentuckyStickChair.jpg

 Material-Liste:

 Säge- und Bohrplan:

Für den Entwurf des Säge- und Bohrplanes müssen wir zuerst einige Parameter definieren.
Die Maße der Holzleisten sind offensichtlich nicht genormt. In jedem Baumarkt, jedem Sägewerk, werden teilweise unterschiedliche Holzleisten angeboten.
Das oben angegebene Maß 44*28mm ist also als Richtwert zu betrachten.
Wenn die Leistendicke nennenswert vom Richtwert abweicht, wird dies durch Weglassen bzw. Hinzufügen von Leisten in der Sessel-Mitte ausgeglichen.
Die Leistenbreite wird für die Konstruktionsformeln benötigt. Die Leistendicke kann die Anzahl der A, C und F-Stäbe beeinflussen, siehe Tabelle unten.

Leistenbreite [mm]: Leistendicke [mm]:

Die folgenden Parameter sind für das Feintuning gedacht.
Wenn nur 1 Klappsessel gebaut werden soll, sollten die Standardeinstellungen belassen werden.

Sitzwinkel [°]: Winkel zwischen Sitz und Lehne, 90°-99°, Standard: 93°

Sitzlänge [mm]: Länge der Sitzstäbe, 380-400mm, Standard: 400mm

Sitzhöhe [mm]: Sitzhöhe vorne in der Mitte, 360-390mm, Standard: 370mm *1*

Lehnenlänge [mm]: Länge der Lehnenstäbe, 700-900mm, Standard: 800mm

*1*   Der Standard ist abhängig von der Sitzlänge.
Auf Basis dieser Design-Parameter kann nun ein passender Säge- und Bohrplan erstellt werden.
Dafür werden Formeln der Trigonometrie, wie Pythagoras-Satz, Cosinus-Satz und Sinus-Satz verwendet, soweit ich diese von der Grundschule in Erinnerung habe :-)
Weiters werden einige experimentell ermittelte Werte verwendet, z.B. die Sitzkrümmung.
Auch der Winkel der Sitzbeine zum Boden (Sesselneigung) wurde experimentell ermittelt, ca. 28°.

Stab Anzahl Länge
[mm]
Loch außen
[mm]
Loch innen
[mm]
Loch-Loch
[mm]
Kommentar
A ? ? ? ? ? Sitz Stäbe
B ? ? ? ? ? Sitz-Bein Stäbe *2*
C ? ? ? ? ? Lehnen Stäbe
D ? ? ? ? ? Lehnen Stäbe kurz
E ? ? ? ? ? Lehnen-Bein Stäbe *3*
F ? ? ? ? ? Verbindungs Stäbe

*2*   Abschrägung 10mm/60mm siehe Bilder unten.
*3*   Abschrägung 20mm siehe Bilder unten.
Alle Löcher 6mm, mit 3mm vorbohren.

 Bauanleitung:

Benötigte Leisten (15 % Reserve wegen Fehlstellen): ?m.
Wir sägen die Stäbe entsprechend der in der Tabelle oben angegebenen Länge zurecht.
Bei den Bein-Stäben denken wir an die Abschrägung, siehe Bilder unten.
Wir bohren 6mm Löcher in der Mitte der Breitseite der Stäbe, evtl. mit 3mm vorbohren, entsprechend der Tabelle oben.
"Loch außen" bezieht sich beim Sitz auf vorne, bei der Lehne auf oben.
Dann runden wir die schmalen Endkanten der Stäbe mit einer Oberfräse ab, und zwar mit ca. 10mm Radius.
Anschließend runden wir alle anderen Kanten der Stäbe mit ca. 5mm Radius ab.

 Montageanleitung:

KentuckyStickChair3.jpg KentuckyStickChair4.jpg KentuckyStickChair5.jpg KentuckyStickChair6.jpg

Die Bilder sollten selbsterklärend sein ....

Version: ?

Copyright und Fragen: Peter Danninger

Auch für die ganz Kleinen gibts eine passende Sitzgelegenheit :-)